Startseite > Technik > Ist das Kunst?

Ist das Kunst?

Ist es Kunst ein technisch einwandfreies Foto zu machen? Ein Foto mit guter Schärfe und optimaler Belichtung? Nein. heute ist das wirklich keine Kunst mehr. Die Belichtungsautomatik nimmt uns das Nachdenken über Zeit und Blende ab und der Autofokus sorgt in der Regel für scharfe Ablichtungen. Und damit sind wir beim Thema des vergangenen Blogbeitrages.

Und bereits in der vergangenen Woche haben wir festgestellt, dass die Bequemlichkeiten der automatischen Einstellungen unserer Kameras dazu führen, dass wir unsere Kreativität aufgeben oder erst gar nicht entwickeln und ausleben können.

Erst wenn wir im manuellen Modus fotografieren ist ein scharfes und gut belichtetes Foto zwar noch keine große Kunst, aber durchaus ein kleines Kunststück. Und wenn wir wissen, war wir tun, dann dürfen wir auch gegen fotografische Regeln verstoßen. Heute haben wir uns mit der Schärfe angelegt und ganz bewusst Unschärfe produziert.

Ob das Foto Kunst oder ein Kunststück ist, ist vielleicht nicht so wichtig. Die Hauptsache ist, dass wir die Kontrolle behalten und wissen, was wir tun.

20160928_15_24_8-2

1,3 Sek. bei f / 5.6, ISO 160

Unsere Aufgabe über die Herbstferien:

Bringe für das erste Treffen nach den Herbstferien insgesamt 15 Fotos zu einem bestimmten Thema mit. Das Thema kannst du frei wählen.

Achte bei den Fotos hauptsächlich auf unterschiedliche Perspektiven („oben und unten“) und unterschiedliche Ausschnitte („Totale oder Details“).

Die Fotos solltest du – sofern die Technik/Kamera das hergibt – unter „vollständiger Kontrolle“ von Zeit, Blende und ISO machen. Wir sind gespannt auf deine Fotos!

Advertisements
Kategorien:Technik
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: