Startseite > Ausstellungen, Portrait > Alt aussehen!

Alt aussehen!

Derzeit werden die Fotos unserer Projektes „Katharinenhof“ im Foyer unserer Schule ausgestellt. Neben den Portraits haben wir an zwei Stellen Informationen zum Projekt ausgehängt, damit die Schülerinnen und Schüler und andere interessierte Personen entsprechende Hintergrundinformationen erhalten.

Offenbar gibt es nun „einige Stimmen“, die meinen, dass diese Portraits nicht in unsere Schule gehören. Und „einige Stimmen“ behaupten, dass alte Leute offenbar nicht in das Bild einer jungen, dynamischen und modernen Schule passen.

Dass unser Projekt nun gerade das Ziel hat „alt und jung“ zu verbinden und die Gesichter der Senioren in einen öffentlichen Raum zu holen, wird übersehen. Ahnt man an dieser Stelle die Bestätigung einer gesellschaflichen Tabuisierung? Sollen die Bewohnerinnen und Bewohner wirklich dort bleiben, wo sie sind? Im Altenheim?

Übersehen wird leider auch die handwerkliche Qualität der Fotografien und die Intention der Bildgestaltung. Aber „einige Stimmen“ werden sich auch nicht mit der Wirkung der Beleuchtung und der Perspektive auseinandersetzen. Offenbar aber sehen „einige Stimmen“ viel lieber in ein junges und hübsches Gesicht als sich auf das Portrait und den Anblick einer älteren Personen einzulassen.

Und warum passen unsere Portraits weniger in unsere Schule als andere Fotos, die die Foto AG in den vergangenen Jahren ausgestellt hat? Als beispielsweise unscharfe Pflanzen, verwunschne Wege oder zusammengesetzte Panoramen? Wie auch immer: Fotografie kann durchaus streitbar sein, aber in diesem Fall sehen „einige Stimmen“ ganz schön alt aus.

 

Advertisements
Kategorien:Ausstellungen, Portrait
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: