Startseite > Bildbesprechung > DOF Simulator!

DOF Simulator!

Wer weiß auf Anhieb, was ein DOF Simulator ist? Nun gut. Das Problem scheint nicht der Simulator zu sein, sondern DOF. Also: DOF steht für Depth of Field. Womit nun alles klär wäre. Oder doch nicht? Nun: Es geht um die Simulation der Schärfentiefe und nicht der Tiefenschärfe. Alles klar?

Heute haben wir ein kleines Tool aus dem Netz ausprobiert. Mit dem DOF Simulator kann man sehr gut die Zusammenhänge von Zeit, Blende, Brennweite und Sensorgröße verdeutlichen.

http://dofsimulator.net/en/

Niklas hat über die Weihnachtsferien die Nikon D80 ausprobiert und uns einige Fotos mitgebracht. Fotos machen macht Spaß. Fotos besprechen auch. Einiges ist wirklich Ansichtssache, anderes aber sind objektive Kriterien. Niklas hat uns gute Fotos gezeigt!

Das die Meinungen bei der Betrachtung von Fotos deutlich auseinander gehen können, ist bekannt und auch gut. Wenn es aber objektive Kriterien gibt, dann sollte doch auch das folgende Foto objektiv zu beurteilen sein. Wir haben uns daran versucht. Das Foto stammt von einem Hörer des Podcasts „Happy Shooting“.

HL6_6869

Das Foto wurde auch von Chris und Boris in ihrer Sendung besprochen. Happy Shooting Folge 437.

www.happyshooting.de

Advertisements
Kategorien:Bildbesprechung
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: