Startseite > Technik > Tilt! Shift! Objektiv!

Tilt! Shift! Objektiv!

Letztes Mal hat Sebastian uns sein Tilt-Shift-Objektiv gezeigt. Bevor wir allerdings selber damit fotografiert haben, hat Sebastian etwas zum Objektiv erklärt. Was ist ein Tilt-Shift-Objektiv? Was kann man damit machen? Diese und mehr Fragen hat uns Sebastian beantwortet.

Das Tilt-Shift-Objektiv ist ein Spezialobjektiv, die Shift-Funktion korrigiert schon bei der Aufnahme eines Fotos stürzende Linien. Fotografiert man z.B. ein Gebäude hält man die Kamera selten parallel zu diesem, da man sonst nur die Hälfte auf das Bild bekommt. Doch durch das Spezialobjektiv, welches man an der Kamera positionieren kann, also, nach links, nach rechts, nach oben oder nach unten ausrichten kann, kann man die Kamera parallel zu dem Gebäude ausrichten und vermeidet stürzende Linien.

Die Tilt-Funktion ist unten auf dem Bild angewendet worden, denn mit dieser Funktion kann man die Schärfenebene verlagern. Wie man auf dem Foto sieht, kann man mithilfe des Objektives also so fotografieren, dass nur ein bestimmter Teil des Bildes scharf ist .

 

 

 

Blogbeitrag: Carina

Advertisements
Kategorien:Technik Schlagwörter:
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: